login de en fr

Häufig gestellte Fragen zu data.share

01. Benutzerkonto bearbeiten

Frage: Wie kann man das Benutzerkonto bearbeiten?

Antwort: Die Eigenschaften des Benutzerkontos können vom Benutzer unter [Teilnehmer] bearbeitet werden (Eigenschaften bearbeiten).

02. Zwischenablage des Auftrags erstellen.

Frage: Wie kann man einen Auftrag mit Dateien aus verschiedenen Ordnern erstellen?

Antwort: Dateien auswählen und in Zwischenablage (Warenkorb-Funktion) legen. Dateien aus weiteren Ordnern auswählen und ebenfalls in Zwischenablage legen. Dieser Vorgang kann beliebig oft ausgeführt werden. Dann den Auftrag mit allen Angaben fertigstellen. Durch diesen Vorgang wird die Nachvollziehbarkeit verbessert

03. Ordner und Dateien kopieren und verschieben

Frage: Kann man Ordner und Dateien kopieren und verschieben?

Antwort: Ordner und Dateien können nur verschoben und nicht kopiert werden. Ordner und Dateien können über Eigenschaften „Ort bearbeiten“ an mehreren Orten im Projektraum sichtbar gemacht werden.

04. Dateien und Ordner gelöscht – Wiederherstellen

Frage: Können gelöschte Dateien und Ordner wieder hergestellt werden?

Antwort: Gelöschte Dateien und Ordner können vom Data-Share Support wieder hergestellt werden (bei Exchange-Projekträumen werden die gelöschten Dateien und Ordner nach ca. 3 Monaten komplett gelöscht). Die Löschfunktion kann auf Wunsch deaktiviert werden.

05. Struktur Download

Frage: Können Ordnerstrukturen vom Projektraum heruntergeladen werden?

Antwort: Ja, Ordnerstrukturen können vom Projektraum heruntergeladen werden.

Die Struktur muss folgende Kriterien erfüllen:

-Beinhaltet weniger als 300 Objekte
-Nicht mehr als 7 Ebenen tief
-Datenmenge kleiner als 500.0 MB

Grössere Ordnerstrukturen können in mehreren Schritten oder vom Data-Share Support
heruntergeladen werden.

06. Struktur Upload

Frage: Können ganze Ordnerstrukturen hochgeladen werden?

Antwort: Sehr grosse Ordnerstrukturen können bei Bedarf vom Data-Share Support hochgeladen werden. Ordnerstrukturen können jedoch vom Teilnehmer im Projektraum. mit vorhanden Zugriffsrechten selbständig erstellt werden und dort können dann die Dateien hochgeladen werden (Einzelne und auch mehrere Dateien).

07. Datenmenge Download / Upload

Frage: Was ist die maximale Datenmenge bei einem Upload und Download?

Antwort: Dies ist abhängig von der Internetgeschwindigkeit des Teilnehmers.
Grundsätzlich können Daten bis ca. 1GB hochgeladen werden. Die Datenmenge beim Download muss kleiner sein als 500.0 MB (siehe auch 05. Struktur Download).

08. Tägliche Abos

Frage: Gibt es tägliche Nachrichten (Abos) für Aktivitäten im Projektraum?

Antwort: Ein tägliches Abo kann auf Wunsch vom Data-Share Support für ausgewählte Teilnehmer eingerichtet werden (Nur für Project und Collaboration Projekträume möglich)

09. Adressbuch laden

Frage: Wie kann man die Projektadressen bei der Auftragserstellung sichtbar machen?

Antwort: Beim Erstellen desAuftrag kann das Adressbuch mit Projektadressen unter „Adressbuch Laden“ hinzugefügt werden (Projektraumteilnehmer sind bereits sichtbar).

10. Sprache einstellen

Frage: Wie kann man die Sprache im Projektraum einstellen?

Antwort: Die Sprache kann unter [Teilnehmer] „Eigenschaften bearbeiten“ unter „bevorzugte Sprache“ ausgewählt werden (Deutsch, Englisch, Französisch und Italienisch)

11. Indexauszug, Planliste und Aktivitätsprotokoll erstellen

Frage: Kann eine Struktur oder Aktivitätsliste aus dem Projektraum erstellt werden?

Antwort: Von ausgewählten Ordnerstrukturen kann unter „Bericht erstellen“ ein Indexauszug oder eine Planliste erstellt werden. Ein Aktivitätsprotokoll kann vom Data-Share Support auf Wunsch ebenfalls erstellt werden.

12. Benutzername und Kennwort ändern

Frage: Kann der Benutzername und das Kennwort geändert werden?

Antwort: Der Benutzername und das Kennwort können vom Benutzer bei [Teilnehmer] unter Einstellungen selbständig geändert werden.

13. Login nicht möglich trotz korrektem Benutzernamen und Kennwort

Frage: Was muss gemacht werden wenn mit dem korrekten Benutzernamen und Kennwort kein Login möglich ist?

Antwort: Hierfür den Data-Share Support kontaktieren und es werden neue Zugangsdaten versendet.

14. Teilnehmer deaktivieren

Frage: Können Teilnehmer deaktiviert werden?

Antwort: Teilnehmer können nur vom Data-Share Support deaktiviert werden.

15. Effizientes und Schnelles Arbeiten im Projektraum

Frage: Wie arbeitet man im Projektraum effizient und schnell?

Antwort: Wir empfehlen im Projektraum bei grösseren Arbeiten (z. B. Ordnerstrukturen erstellen) mit Copy/Paste und Tabs im Internet-Browser zu arbeiten

16. Browserempfehlung

Frage: Mit welchen Internet-Browsern funktioniert Data-Share einwandfrei?

Antwort: Mit den Browsern Mozilla Firefox und Google Chrome funktioniert (Tip! Aktuellste Adobe Flash Player Version gratis installieren)

17. Zugriffsrechte auf Ordnerstruktur vergeben

Frage: Wie können Zugriffsrechte in der Projektraumstruktur vergeben werden?

Antwort: Zugriffrechte können nur von Teilnehmern mit allen Zugriffsrechten zum Projektraum vergeben werden. Es ist empfehlenswert sich bei Änderungen von Zugriffsrechten beim Data-Share Support zu melden. Das Einrichten der Zugriffsrechte (vor allem bei Ordnern mit mehreren Unterordnern) ist sehr heikel. Hier können bestehende Zugriffsrechte gelöscht werden. Zugriffsrechte für eigene Ordner und Dateien können beliebig geändert werden.

18. QR-Code

Frage: Gibt es die Möglichkeit Dateien mit einem QR-Code zu erstellen?

Antwort: Die Funktion für den QR-Code kann im Projektraum auf Anfrage freigeschaltet werden.

19. Versionen löschen

Frage: Können Datei-Versionen gelöscht werden?

Antwort: Datei-Versionen können aus Sicherheitsgründen und Nachvollziehbarkeit nicht gelöscht werden.