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FAQ
Frequently Asked Questions
Verkauf/Administration/Produktion

Für Bestellungen können Sie sich privat oder für Ihre Firma auf www.data-plot.ch registrieren und Ihre aktuellen Projekte anmelden, worauf Sie projektbezogene Bestellungen aufgeben können. Bitte informieren Sie uns separat auf https://www.truninger-plot24.ch/kontakt-admin über die Verrechnungsmodalitäten (Rechnungsadresse / Rechnungskontroll-Adresse), wenn Sie die Rechnung für Ihre Bestellung nicht selber begleichen. Neu stehen Ihnen auch weitergehende Firmen- oder projektbezogene Bestellplattformen zur Verfügung, über welche Sie auch einen zeitlich limitierten Datenaustausch im Team, eine SharePoint-Anbindung oder das digitale Signieren direkt ab Bestellplattform bewerkstelligen können.

Sie finden Truninger-Plot24 AG elfmal in der Schweiz in den Städten Zürich, Aarau, Basel, Bern, Biel, Fribourg, Genf, Lausanne, Luzern, St. Gallen, Winterthur. An allen diesen Standorten bedienen wir Sie gerne und beliefern Sie auf Wunsch auch per Kurier. Bitte beachten Sie, dass Kurierlieferungen kostenpflichtig sind und wir empfehlen, diese Dienstleistung nur bei ausgewiesener Dringlichkeit in Anspruch zu nehmen. Unsere Produktionslinien sind für die Verarbeitung grosser Auftragsvolumen ausgelegt. Ihre bis 17.00 Uhr eingehenden Bestellungen werden noch am gleichen Tag produziert und per A-Post am Folgetag zugestellt.

Unsere Preise variieren nach Projekt- und/oder Kundenvertrag. Für Bestellungen ausserhalb spezieller Vereinbarungen gelten die Preise gemäss Preisliste. Für projektbezogene Anfragen können Sie sich gerne an den Verkauf wenden. Sie finden Ihre Kontaktperson auf unserer Website unter «Kontakt» oder nutzen Sie für eine Erstanfrage das Kontaktformular https://www.truninger-plot24.ch/kontakt-verkauf/

https://www.truninger-plot24.ch/ueber-uns/#kontakt  zu verwenden. Sie finden dort die Bereiche Administration (Rechnungen, Buchhaltung), Verkauf (Angebote, Demo, Beratung) und Support (Support Data.Share). Ihre Rückfragen oder Reklamationen werden in ein Ticketsystem geleitet und dort sukzessive bearbeitet. Sollten Sie Rückfragen zu einer laufenden Bestellung haben oder eine erhaltene Lieferung beanstanden, bitten wir Sie um Kontaktaufnahme gemäss Angaben im Bestätigungsmail Ihres Auftrages.

Für kleine Projekte empfehlen wir die kostengünstige Variante DS3-Exchange während für grössere und grosse Projekte die Varianten DS3-Project und DS3-Collaboration zur Auswahl stehen. Alle Projektraum-Varianten lassen sich mit der QR-Code-Funktion sowie mit den BIM-Funktionen erweitern. Mit den Varianten Project und Collaboration können Sie zudem die Baumanagement-Lösungen von RealView AG integrieren. Auf www.uhucloud.ch finden Sie eine Übersicht der Projektraum-Module und -Funktionen oder fordern Sie bei und die Projektraum-Funktionsübersicht an. Wir laden Sie gerne ein, die Lösungen unverbindlich zu testen.
Wenn Sie einen «fremden» Projektraum nutzen, können Sie Ihre Drucke dennoch über uns abwickeln. Je nach vorliegendem System und Konstellation empfehlen sich unterschiedliche Vorgehensweisen. Bitte kontaktieren Sie uns für weitergehende Auskünfte oder wenn Sie einen Testzugang zu einem unserer Systeme wünschen. https://www.truninger-plot24.ch/kontakt-verkauf/

Unser Projektraum-Support-Team kennt Ihren Projektraum und dokumentiert diesen laufend. Bei Aufschaltung neuer Projektraum-Teilnehmer werden diese in das Berechtigungssystem eingepflegt und die gewünschten Funktionen, Informationskanäle und Arbeitsplätze aufgeschaltet. Damit besteht Gewähr, dass die Teilnehmer nach Erhalt ihrer Zugangsdaten sofort barrierefrei und im Rahmen der Ihnen zugeteilten Rechte sicher arbeiten können und der Datenschutz auch für alle anderen Teilnehmer gewährleistet ist. Diese Arbeiten nehmen für einen Teilnehmer ca. 20 Minuten ein. Bei mehreren Teilnehmern reduziert sich der Aufwand bei einzelnen Arbeitsschritten.
Sie können mit Ihnen zugeteilten Administratorenrechten das Aufschalten neuer Teilnehmer grundsätzlich selber vornehmen, übernehmen dann aber die volle Verantwortung für den gesamten Informationsaustausch im Projekt. Wir schulen Sie bei Bedarf gerne.

Nebst der Archivierung Ihres abgeschlossenen Projektes auf Datenträger (unter Berücksichtigung der im Projekt gegoltenen Zugriffsrechte) bieten wir Ihnen zu geringen Kosten an, den Projektraum für die zwei-, fünf- oder 10jährige Garantielaufzeit online in Betrieb zu halten. Diese Lösung hat gegenüber der Archivsicherung auf Datenträger Vorteile. Die Daten können bei Bedarf aktuell gehalten und allfällige spätere Anpassungen am Gebäude nahtlos in die Ablagestruktur eingebettet werden. Weitere Vorteile liegen im Betrieb der Liegenschaft und laufendem Abgleich der Daten mit dem FM-Team.

Im Falle eines Projektunterbruches können Sie Ihren Projektraum per Monatsende sistieren oder teilsistieren, wenn einzelne Projektbeteiligte während der Dauer des Unterbruches den Zugriff weiterhin Zugriff auf die Daten benötigen. Bitte kontaktieren Sie uns, um die für Sie passende Lösung zu besprechen: https://www.truninger-plot24.ch/kontakt-verkauf/

Wenn Sie laufend Projekte bearbeiten können Sie uns für Leihgeräte anfragen, mit welchen Sie im Büro Ihre dringlichen Ausdrucke, Kopien oder Scans erstellen können. Diese Dienstleistung befreit Sie vor Investitionen in eigene Infrastruktur, vor Verbrauchs- und Wartungskosten sowie von administrativem Aufwand zur Verrechnung der erstellten Drucke und Scans. Sie finden erste Informationen auch auf unserer Homepage https://www.truninger-plot24.ch/loesungen/#leihgeraete

Bitte kontaktieren Sie uns, wenn wir Sie weitergehend informieren dürfen: https://www.truninger-plot24.ch/kontakt-verkauf/

 

Wir bieten neu eine automatisierte Abrechnung der Leihgeräte an, was den Aufwand der monatlichen projektbezogenen Verrechnung reduziert und vereinfacht. Nach Abschluss der letzten Funktionstests werden wir sukzessive mit der Umstellung starten. Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie diese Prozessanpassung von sich aus forcieren möchten.

Wir wickeln das Gros Ihrer Aufträge mit Hochleistungssystemen ab und sind in der Lage, Bestellungen bis 17.00 Uhr noch gleichentags zu verarbeiten und der Post zu übergeben. Damit entlasten wir die häufig verstopften Innenstädte und die Umwelt mit unnötigen Kurierfahrten. Die Kurierzustellung bleibt möglich, erhält aber aufgrund der Kosten nur noch selektive Berechtigung. Für Sie geht die Möglichkeit einher, mit 17.00 Uhr viel später bestellen zu können. Sollten Sie dennoch eine Kurierlieferung wünschen gilt auf Stadtgebiet unserer Niederlassungen der Einheitspreis von CHF 27.00/Lieferung. Ausserhalb dieser Stadtgebiete berechnen sich die Lieferpreise nach Kilometer. Die Lieferpreise können an den Standorten nachgefragt werden.

Die ökologische Belieferung per Post ist auch für Ihre Baustelle möglich. Die Belieferung Ihrer Baustelle per Velo-Kurier ist teuer und im Falle von Autokurieren zusätzlich umweltbelastend. Wir unterstützen Sie bei der Anmeldung Ihre Baustelle bei der schweizerischen Post und haben Ihnen hierfür eine Kurzanleitung erstellt. Sie können diese bei folgender E-Mailadresse Hub.Zuerich@Truninger-Plot24.ch anfordern und sofern Sie dies nicht selber erledigen möchten, nach Installation des Briefkastens diesen auch gleich bei uns auf der gleichen E-Mailadresse anzeigen, worauf wir den Brieflasten gegen eine einmalige Gebühr von CHF 50.00 bei der Schweizerischen Post anmelden.

Wenn Sie umfangreiche Dokumente digitalisieren möchten, um z.B. Ihre Archivräume freizuspielen und dennoch jederzeit auf die geordneten Daten zugreifen möchten, bieten wir Ihnen umfassende Lösungen in Zusammenarbeit mit Archivierungsprofis an. Kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches Erstgespräch Wenn Sie projektbezogen Bestandespläne scannen oder im Format dwg/dxf vektorisieren möchten, erstellen wir in Ihnen gerne ein Angebot. https://www.truninger-plot24.ch/kontakt-verkauf/

Weil Plots und Grosskopien auf Rollenpapier gedruckt und die Pläne in aller Regel auf das Planformat zugeschnitten werden, erfolgen für die Verrechnung Zuschläge auf dem Planformat. Für Pläne bis 200 cm Länge beträgt dieser Zuschlag allseitig 5 cm. Für Pläne grösser 200 cm Länge beträgt der Zuschlag auf der Breite 15 cm. Der Zuschlag deckt somit den unvermeidbaren unnötigen Papierverbrauch (Papierabfall).

Für die Berechnung des Stückpreises wird eine Mindestfläche berücksichtigt, welches je nach Produkt und vereinbartem Preis unterschiedlich ist. Für Planplots und tiefe Einheitspreise gilt z.B. eine Mindestfläche von 0.8m2. Bei Listenpreisen beträgt das Minimalformat z.B. 0.5m2. Für andere Produkte gehen die zur Anwendung gelangenden Mindestflächen aus der Preisliste hervor. Das Verrechnen einer Mindestfläche ist darin begründet, dass die Arbeiten zur Erstellung des Produktes beginnend von der Auftragsentgegennahme (Bestellplattform/Projektraum), Datenverarbeitung, Auftragskontrolle, Lieferschein, Verpackung, Auslieferung bzw. Porto sowie Verrechnung mehrheitlich unabhängig des Formates sind und das Format lediglich beim Papierverbrauch und der Faltung relevant ist. Die Mindestfläche deckt somit die Fixkosten der Leistung ab, währen die darüberliegende Fläche die variablen Kosten deckt.

Mit der Lieferung/Zustellung an Dritte (Bestelladresse ungleich Lieferadresse) übernehmen wir eine Dienstleistung zur Entastung der bestellenden Person. Wir sind besorgt, dass die Lieferung pünktlich am korrekten Ort eintrifft, auch wenn sich unerwartete Begebeheiten einstellen sollten (unvollständige Adresse, Verhinderung der Zugänglichkeit, abweichende Briefkastenbeschriftung usf.) Bei der Lieferung an die bestellende Person können wir davon ausgehen, dass die Angaben korrekt und aktuell sind.

Die Grundpreise bei Druck ab PDF oder bei Programmdaten beinhalten die Prüfung der Dateien auf eingebettete Schriften und gewählten Farbmodus und gewährleisten in aller Regel korrekte Ausdrucke. Bei Programmdaten setzt dies zusätzlich die entsprechende Programmversion voraus. Die Grundpreise bei Scannen beinhalten das Finden geeigneter Scanner-Einstellungen sowie den Aufwand zur Retournierung der Scanvorlagen. Die Grundpreise bei Ausrüstarbeiten beinhalten die Bereitstellung inkl. geeignete Einstellungen der Ausrüstgeräte, welche je nach Vorlage getroffen werden müssen.

Ab 30% Deckung des Planes mit Vollflächen bzw. einer analog hohen Zahl gedruckter Pixel werden Plots als flächig taxiert und der hierfür höhere Preis verrechnet. Der Tintenauftrag solcher Pläne ist um ein Vielfaches höher, was den höheren Preis begründet. Als Extrembeispiel dient der Vergleich eines Quadrates von 10 cm Seitenlänge mit einer Strichdicke von 0.25 mm. Im Falle das Quadrat nur umrandet ist, beträgt der Tintenauftrag 100 mm2 (4 x 100mm x 0.25 mm). Im Falle das Quadrat flächig ausgefüllt ist, beträgt der Tintenauftrag 10’000 mm2 (100mm x 100mm) somit 100mal mehr. Normale Baupläne haben ein durchschnittliche Deckung von 5-15%.

Planplots mit einer Breite grösser 90 cm werden auf breiten Grafikplottern ausgedruckt, da CAD Drucker in dieser Breite nicht verfügbar sind. Grafikplotter drucken viel langsamer als CAD-Plotter und weisen wesentlich teurere Druckkosten aus. Zudem müssen Pläne ab 90 cm Breite in einem separaten Arbeitsgang gefaltet werden, meistens zudem vollständig von Hand ohne maschinelle Unterstützung. Plots bis 90 cm Breite (liegend) und Ausrichtung des Plankopfes unten rechts oder oben links können vollautomatisch gefaltet werden. Bitte sehen Sie hierfür die spezielle Anleitung Merkblatt «Planformate und Lage Plankopf» ein, welche Sie bei uns beziehen oder in Ihrem Projektraum im Favoriten-Portlet vorfinden.

Pläne, welche aufgrund Ihres Formates und Ausrichtung des Plankopfes nicht der maschinellen Faltung zugeführt werden können und daher von Hand gefaltet werden oder Pläne, welche für die Ablage in Ordnern mit Heftrand gefaltet werden, kommt der Zuschlag zur Anwendung. Bitte sehen Sie hierfür die spezielle Anleitung Merkblatt «Planformate und Lage Plankopf» ein, welche Sie bei uns beziehen oder in Ihrem Projektraum im Favoriten-Portlet vorfinden.

Mehraufwand umfasst die Arbeitsstunden v.a. bei umfangreichen Grossaufträgen für Datensichtung, Koordination der Produktion, Sortieren, Zwischenlagern, Zusammenstellen und Abfüllen der Druckerzeugnisse in Ordner oder Planschachteln und deren Beschriftung sowie die Schlusskontrolle und Vorbereitung der Lieferung. Mehraufwand wird zusätzlich zu den Druckkosten resultierend aus Stückzahl und Einheitspreis verrechnet. Mehraufwand kann zudem dann verrechnet werden, wenn die Auftragsabwicklung auch einfacherer Aufträge ungewöhnlich viel Zeit in Anspruch nimmt.

Der Aufwand für eine Papierrechnung (Druck, verpacken, Couvert, Porto) ist gegenüber der elektronischen Zustellung wesentlich höher, woraus sich der Zuschlag von CHF 3.00 pro Rechnung erklärt. Wir danken Ihnen, wenn Sie uns die E-Mail-Adresse mitteilen, an welche wir Ihre Rechnung zustellen dürfen.

Bestellungen per E-Mail führen zu manuellen Prozessen bei der Produktion (Datenhandling), Produktion (teilweise unvollständige oder unklare Angaben), Distribution (fehlender Lieferschein) und Verrechnung der Bestellung (keine Integration in das Verrechnungssystem), weshalb für diesen Mehraufwand bei normalen Plotaufträgen ein Zuschlag von CHF 15.00/Auftrag verrechnet wird.

In aller Regel sind Bestellungen, welche nach 17.00 Uhr bei uns eingehen und am Folgetag zu liefern sind Expressbestellungen oder Bestellungen mit Zuschlag für Kurierlieferung. Expressbestellungen sind auch Bestellungen, welche vor 17.00 Uhr bei uns eingehen und am Folgetag auf eine bestimmte Zeit (z.B. 10.00 Uhr) bestellt werden. Express sind in aller Regel auch Bestellungen, welche gleichentags ausgeliefert werden vorbehältlich abweichender Vereinbarungen. Lieferungen ausserhalb der Städte, die auf den Folgetag bis 12:00 Uhr terminiert sind, werden per Expresspost versandt. Wir wählen bei den Zustellwegen die günstigste Variante für den Kunden, richten uns jedoch immer nach dem verlangten Liefertermin.

Wenn Sie mit uns nach einer separaten Projekt- oder Kundenvereinbarung zusammenarbeiten sind die Lieferkonditionen und Expresszuschläge in der jeweiligen Vereinbarung geregelt.